top of page
Irmgard%20ZickZack_edited.jpg

About

I was born in Munich in 1955. My childhood was very much shaped by the shocks and hardships of World War II and post-war period, which my parents and grandparents had experienced. Perhaps because of this, the idea and desire to help and contribute to ease grief and pain grew in me early on. So I became a nurse. I worked as a ward manager at the Clinic in Memmingen, Bavaria for over ten years.

Through the contact with the psychosomatic clinic in Grönenbach, the training in client-centered psychotherapy according to Rogers and further training in rebirthing, I made profound experiences that initiated a long path of personal development. From 1991 to 2000 I worked in the psychosomatic clinic in Grönenbach, a place that enriched me both professionally and personally. There I dedicated myself specifically to the healing of emotionally and sexually traumatized women.

At the same time I got to know Bert Hellinger's systemic constellations in 1993. His work with family systems shaped my further professional and personal career. With Bert Hellinger, Gunthard Weber, Jakob Schneider, Mathias Varga von Kibèd and Sneh Victoria Schnabel, I took further training in constellation work. Peter Levine and Anngwyn St. Just were my teachers in trauma therapy.

In 1995 my husband and I took over the "Glückshof" seminar house in Bavaria. In May 2000 I opened my office for psychotherapy. Family-systemic workshops followed in Germany, Italy and Switzerland.

 

In 2006 my book "Feuerroter Wandel", a spiritual guide for menopause, was published by Köselverlag.

 

My husband and I have been living in beautiful Upper Bavaria since 2005. My individual consultations and workshops take place in my office in Bad Tölz and worldwide online. After another five years of studies in Tantric teachings and traditions with Regina König and Hellwig Schinko, a new dimension opened up in my understanding of how much women and men are inhibited and restricted in their sexual understanding of the body by the patriarchal christian religions. From this knowledge I developed yoni constellations for women that deal with the deepest femininity, with its life-giving and cyclical nature. An intensive work that is very close to my heart, fulfills me and always touches me deeply.

bottom of page

Irmgard%20ZickZack_edited.jpg

Über mich

1955 wurde ich in München geboren. Meine Kindheit war noch sehr geprägt von den Erschütterungen und Entbehrungen der Kriegs- und  Nachkriegszeit, die Eltern und Großeltern erlebt hatten. Vielleicht deswegen wuchs in mir schon früh die Vorstellung und der Wunsch zu helfen und beizutragen, um Kummer und Schmerz zu lindern. Folgerichtig wurde ich Krankenschwester. Am Klinikum Memmingen im Allgäu arbeitete ich über zehn Jahre als Stationsleitung.

Durch den Kontakt mit der Psychosomatischen Klinik in Grönenbach, der Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung nach Rogers, der Weiterbildung in Rebirthing, machte ich tiefgreifende Erfahrungen, die einen langen Weg der persönlichen Entwicklung einleiteten. Von 1991 bis 2000 arbeitete ich in der psychosomatischen Klinik in Grönenbach, einem Ort der mich sowohl professionell als auch persönlich sehr bereicherte. Dort widmete ich mich speziell der Heilung von emotional und sexuell traumatisierten Frauen. 

Gleichzeitig lernte ich im Jahr 1993 die Systemaufstellungen Bert Hellingers kennen. Seine Arbeit mit Familiensystemen  prägten meinen weiteren beruflichen und persönlichen Werdegang. Bei Bert Hellinger, Gunthard Weber, Jakob Schneider, Mathias Varga von Kibèd und Sneh Victoria Schnabel bildete ich mich in der Aufstellungsarbeit weiter. Peter Levine und Anngwyn St. Just waren meine Lehrer in der Therapie von Traumafolgestörungen.

1995 übernahmen mein Mann und ich das Seminarhaus "Glückshof" im Allgäu. Im Mai 2000 eröffnete ich meine Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Es folgten familiensystemische Workshops in Deutschland, Italien und der Schweiz. 

2006 erschien mein Buch "Feuerroter Wandel" , ein spiritueller Ratgeber für die Wechseljahre, im Köselverlag.

 

Seit 2005 wohnen mein Mann und ich im schönen Oberbayern. In meiner Praxis in Bad Tölz finden meine Einzelberatungen und Seminare statt. Nach weiteren fünf Jahren Eintauchen in tantrische Lehren und Traditionen bei Regina König und Hellwig Schinko, eröffnete sich mir eine neue Dimension in meinem Verständnis, wie sehr westliche Frauen und Männer, durch die patriarchal-christlichen Religionen, in ihrem sexuellen Körperverständnis gehemmt und eingeschränkt sind.  Aus diesen Erkenntnissen entwickelte ich die Yoni-Aufstellungen für Frauen. Aufstellungen in denen es um die zentrale Weiblichkeit geht, um ihre lebensspendende und zyklische Natur. Eine intensive Arbeit, die mir sehr am Herzen liegt, mich erfüllt und immer wieder tief berührt.

Kontakt          Impressum          Datenschutz

  • Facebook
  • YouTube

© 2021 Irmgard Rosa Maria Rauscher